Demonstration der Desktop-Lösung:

 

  • Im Menu oben sehen Sie Beispiele der KATEGORIEN mit den entsprechenden Handlungsanweisungen.
  • Bitte beachten Sie: die hier provisorisch eingebundenen Inhalte erscheinen etwas zu schmal, effektiv steht in der Endausführung eine normale Bildschirmbreite zur Verfügung. Auch für die Darstellung auf Smartphones ist diese Version nicht optimiert.


Demonstration des Inhaltes noch ohne Berücksichtigung der Basis: 
"Ordner Sicherheit Sek II + VSA"

 

  • Weitere in den KATEGORIEN nicht aufgeführte Themen sind im Folgenden unten ergänzt und in der Gesamtheit etwas anders gegliedert.
  • Jederzeit können durch Sie oder durch 17minutes neue Themen in ähnlich edukativer Art aufbereitet, ergänzt oder mit mit Ihren eigenen pdfs neu verbunden werden.
  • Oder Themen werden für bestimmte Adressatengruppe ausgeblendet.


Jederzeit top aktuell:

 

  • Auf Knopfdruck empfangen alle registrierten Tablets je den für diese autorisierten Inhalt und installieren diesen tagesaktuell.


Depressive Störungen

  • Anzeichen wahrnehme
  • Chronische depressive Störung
  • Dauer und Rückfall
  • Auf Krankheit reagieren

Drogenmissbrauch

  • Gefährdete Arbeitssicherheit
  • Direkter Einfluss je nach Substanz
  • Regelmässiger Konsum
  • Hilfreich reagieren

Essstörungen

  • Symptome / Schädigung
  • Auslösende Faktoren
  • Auf Krankheit reagieren
  • Prävention

 

Mobbing und andere Belästigungen

  • Anzeichen wahrnehmen
  • Verhalten als Opfer
  • Gesundheitliche Folgen
  • Intervention / Prävention

Selbstverletzendes Verhalten

  • Vielfältige Ursachen
  • Scheinbarer Nutzen
  • Behandlungsmöglichkeiten
  • Praktische Ratschläge

Burnout (-prävention)

  • Burnout (-prävention)
  • Risikofaktoren
  • Anzeichen und Verlauf
  • Hilfreiche Reaktionen
  • Akuter Fall von Burnout 

Suizidversuch

  • Unheilvolle Mythen über Suizid
  • Risikofaktoren in der Familie
  • Risikofaktoren in der Schule
  • Risikofaktoren in der Peergroup
  • Suizidfantasien
  • Suizidforen im Internet
  • Suiziddiagnostik
  • Zwölf Warnzeichen für Suizidgefährdung
  • Umgang mit suizidgefährdeten Personen
  • Suizidale Phase und Interventionsmöglichkeiten
  • Selbstbeobachtung bei Suizidalität


auf Diebstahl

  • Nach erfolgtem Diebstahl
  • Rasches reagieren
  • Prävention

auf häusliche Gewalt (eher im Blick auf Erwachsene)

  • Sich anvertrauen
  • Sich schützen
  • Sich medizinisch behandeln lassen
  • Situation verändern
  • Erlebtes verarbeiten

auf Extremismus

  • Was meint Extremismus?
  • Provokation oder Radikalisierungstendenz?
  • Anzeichen wahrnehmen
  • Was tun bei Verdacht?

auf Radikalisierung

  • Vorgehen bei vermuteter Radikalisierung von Jugendlichen
    • Anzeichen wahrnehmen
    • 6 Fragen zur Radikalisierung
    • Schrittweises Vorgehen
    • Ablaufschema
  • Begrifflichkeiten wie
    • Salafismus
    • Jihad
    • Scharia
    • Kleidung und Style
  • Rechtsgrundlagen
    • Rassendiskriminierung
    • Zugehörigkeit zu terroristischer Gruppe
    • Internet- bzw. Facebookauftritt Jugendlicher
    • Anwerben für den Jihad
    • Rückkehr aus dem Jihad

auf sexuelle Grenzverletzungen (eher im Blick auf Erwachsene)

  • Güterabwägung
  • Grundsätze im Führungsverhalten
  • Bei Bestreiten der Vorwürfe
  • Strafrechtliche Konsequenzen

auf Sucht

  • Rauschmittel
  • Online-Sucht
  • Intervention / Prävention

auf Suizidalität

  •  Zu beachten
  • Sofortmassnahmen
  • Stabilisierung
  • Suizid einer Führungsperson
  • Erlebtes verarbeiten


Aggressive Schüler / Eltern

  • Sofortmassnahmen
  • Stabilisieren
  • Erlebtes verarbeiten

Amokdrohungen (eher für Lehrpersonen)

  • Problemlagen der Täter
  • Früherkennung
  • Schutzfaktoren
  • Einschätzung einer Amokdrohung
  • Reaktion auf eine Amokdrohung
  • Informationssammlung
  • Schutzsysteme
  • Das Thema Amok im Unterricht

Amok

  • Sofortmassnahmen
  • Selbstschutz
  • Stabilisieren
  • Erlebtes verarbeiten

Androhung von Gewalt

  • Verhalten in akuten Bedrohungssituationen
  • Methoden der Gesprächsführung mit drohender Person
  • Drei mögliche Sofortmassnahmen
  • Waffenbesitz auf dem Schulareal

Attentat / Terroranschlag

  • Flüchten
  • Oder verstecken
  • Andere warnen / alarmieren
  • Langsam «ergeben»
  • Erlebtes verarbeiten

Diebstahl von Geldbörse / Handtasche

  • Karten sperren
  • Diebstahl aller Karten melden
  • Meldung an Versicherung

Diebstahl von Handy

  • SIM-Karte oder Handy sperren lassen
  • Meldung an Polizei
  • Meldung an Versicherung

Direkte verbale Nötigung / Erpressung

  • Drohung ernst nehmen
  • Andere alarmieren
  • Hinweise zur Täterschaft merken
  • Zeugen vernetzen
  • Erlebtes verarbeiten

Extremismus

  • siehe Verdacht auf...

Geiselnahme

  • Sofortmassnahmen
  • Stabilisieren
  • Erlebtes verarbeiten

Gewaltdarstellung und Pornografie auf digitalen Medien

  • Gewalt und Pornografie im Alltag von Jugendlichen
  • Wie sollen Eltern und Schulen reagieren?
  • Wie gehen Polizei und Untersuchungsbehörden vor?
  • Rechtsgrundlagen

Gewalttat gegen Schüler / Lehrpersonen

  • Sofortmassnahmen
  • Stabilisieren
  • Erlebtes verarbeiten

Häusliche Gewalt (eher im Blick auf Kinder / Jugendliche)

  • Kontroll- und Konfliktverhalten
  • Dynamik der Angst und Sorge
  • Mögliche Folgen
  • Rechtliche Interventionsmöglichkeiten
  • Auswirkungen nach Flucht ins Frauenhaus
  • Auswirkungen nach Wegweisung des Täters
  • Hilfe anbieten

Kriegstraumatisierte Kinder und Jugendliche

  • Feindbilder, Rollenübernahme und unrealistische Heilungserwartungen
  • Mögliche Folgen und die «Blindheit» der Eltern
  • Verzeihen und Versöhnen
  • Verständnisvoller Umgang im Schulalltag

Radikalisierung

  • siehe Verdacht auf...

Sexuelle Aggressionen unter Jugendlichen

  • Häufigkeit
  • Risikofaktoren
  • Folgen sexueller Aggression
  • Prävention

Sexuelle Gewalt

  • Hohe Dunkelziffer
  • Anzeichen wahrnehmen
  • Massnahmen
  • Prävention

Überfall / Raub

  • Keine Gegenwehr
  • Andere Alarmieren
  • Hinweise zur Täterschaft merken
  • Zeugen vernetzen
  • Erlebtes verarbeiten

Vandalismus

  • Schulinterner Vandalismus
  • Externe Täterschaft

Würgespiele

  •  Anzeichen wahrnehmen
  • Ausmass des Phänomens
  • Reaktion/Intervention


Zusätzlich für Schulleitende / Behörden:

Diebstahl von Fahrzeug

  • Meldung an Polizei
  • Meldung an Fahrzeugversicherung
  • Sachversicherung / Hausrat

Einbruch

  • Keine Gegenwehr
  • Andere Alarmieren
  • Hinweise zur Täterschaft merken
  • Fahndung unterstützen
  • Erlebtes verarbeiten


 

 

Umgang mit den Risiken im Web 2.0

Gewalt im Internet und deren Folgen

  • Cybermobbing ist vielfältig
  • Digital Natives
  • Auswirkungen
  • Lehrpersonen als Opfer
  • Rechtliche Grundlagen
  • Bewältigungsstrategien
  • Prävention

(Cyber-) Mobbing, Bullying

  • Schülerinnen und Schüler als Opfer/Täter
  • Prävention
  • Lehrpersonen als Opfer
  • Verhaltenskodex

Erpressung mit falschem Online-Dating Profil

  • Nicht auf Forderung eingehen
  • Kontakt abbrechen
  • Vorfall melden
  • Erlebtes verarbeiten

Erpressung mit mit peinlichen Fotos oder Dateien

  • Nicht auf Forderung eingehen
  • Kontakt abbrechen
  • Veröffentlichung verhindern
  • Vorfall melden
  • Erlebtes verarbeiten

Erpressung mit unter Nutzung eines Computerprogramms

 

  • Nicht auf Forderung eingehen
  • Programm löschen
  • Vorfall melden
  • Erlebtes verarbeiten

Digitaler Nachlass

  • Zugang persönilcher Computer
  • Dateien / Ordner
  • E-Mail Accounts
  • Profile auf Socialmedia
  • Webdienste


Zusätzlich für Schulleitende / Behörden:

 

Amokdrohung (eher für Leitung)

  • Grundsätze
  • Telefonische Drohung
  • Drohung via SMS, Internet, Mail
  • Persönliche Drohung
  • Erlebtes verarbeiten

Bedrohung am Telefon

  • Beim Zuhören sofort mitschreiben
  • Polizei informieren
  • Erlebtes verarbeiten 

 

 

 

Bedrohung per Brief / Paket

  • Nicht mit blossen Händen anfassen
  • Nicht öffnen
  • Polizei informieren
  • Erlebtes verarbeiten

Bedrohung über elektronische Medien

  • Nie antworten
  • Beweise sammeln
  • Polizei informieren
  • Erlebtes verarbeiten

 

 

 

 

Bombendrohung

  • Sofortmassnahmen
  • Falls Sprengsatz gefunden wird
  • Drohung überprüfen
  • Stabilisieren
  • Erlebtes verarbeiten

Bedrohungs- und Gefährdungseinschätzung

  • Früherkennung
  • Leakings
  • Frühintervention 

Suiziddrohung



Zusätzlich für Schulleitende / Behörden:

 

Führungsrhythmus

  • Erste Informationen
  • Problemerfassung
  • Sofortmassnahmen
  • Zeitplanung
  • Lagebeurteilung
  • Entschlussfassung
  • Auftragserteilung
  • Steuerung des Einsatzes
  • Neue Lagebeurteilung
  • Erlebtes verarbeiten

 

 

 

Vermisst / Entführt

  • Vermisstenanzeige
  • Umgang mit Vermissenden
  • Verdacht auf Kindesentführung
  • SMS-Alarm bei mutmasslicher Kindesentführung
  • Lebensgefahr
  • Vermisst im Ausland

 

 

 

Ereignis dokumentieren

  • Zu beachten
  • Evaluation

Strafrechtliche Konsequenzen

  •  Zu beachten

Schulinterne Dokumente



 

 

Krisenkommunikation

Zusätzlich für Schulleitende / Behörden:

 

Krisenkommunikation

  • Zu beachten
  • Information gegen Innen
  • Information gegen Aussen
  • Interviews geben

 

 

 

Flyer in 14 Sprachen: «Empfehlungen für den Umgang mit belastenden Ereignissen»

 

Musterbriefe für Angehörige

 

 

 

Muster-Information für Mitarbeitende

 

Muster-Medienmitteilung

 

Schulinterne Dokumente



 

 

Todesfall

Art des Todes

  • Recht auf Information
  • Unfall
  • Krankheit
  • Gewalt
  • Besonderheit bei Suizid
    • Suizid einer Schülerin oder eines Schülers
    • Reaktionen der Gesellschaft
    • Reaktionen der Angehörigen
    • Imitationsgefahr
    • Informationspflicht
    • Sorgfältige Medienberichterstattung
    • Suizid einer Lehrperson
    • Selbsthilfe in geführten Gruppen

Leiden im Kontext Schule

  • Der Tod einer Schülerin oder eines Schülers
  • Der Tod einer Lehrperson

 

Ort des Todes

  • Schulareal als besetzter Ort
  • Zuhause
  • Krankenhaus
  • Kinderhospiz
  • Auf der Strasse
  • In der Natur

Tod eines Angehörigen

  • Die Mutter
  • Der Vater
  • Ein Geschwister
  • Verwandte
  • Das Lieblingstier

Todesursache

  • Zu beachten
  • Suizid- (versuch)
  • Ort des Todes
  • Trauerfreie Zeiten und Zonen
  • Erlebtes verarbeiten

 

Todesnachricht / Informationsfluss

  • Überbringung der Todesnachricht
  • Erste Symbolhandlung
  • Besonderheit bei Suizid
  • Elternbriefe / Elternabend
  • Fünf Musterbriefe

Trauerreaktion

  • Vorschulkinder bis ca. 6 Jahren
  • Schulkinder ab 7 bis ca. 12 Jahren
  • Jugendliche ab ca. 12 Jahren
  • Erwachsene

Trauerrechte

  • Zehn Rechte für trauernde Kinder und Jugendliche

Vorstellungen vom Tod

  •  Vorschulkinder
  • Kinder von 7 bis ca. 9 Jahren
  • Schulkinder von 9 bis ca. 12 Jahren
  • Jugendliche ab ca. 12 Jahren
  • Erwachsene 


Zusätzlich für Schulleitende / Behörden:

Tod in der Bildungseinrichtung / im Ausland

  • Zu beachten
  • Notwendige Tätigkeiten
  • Tod im Ausland
  • Erlebtes verarbeiten

Tod eines Angehörigen eines Mitarbeitenden

  • Zu beachten
  • Notwendige Tätigkeiten
  • Erlebtes verarbeiten

Todesanzeige

  • Zu beachten
  • Erlebtes verarbeiten

Todesfall-/ Unfallmeldung

  • Zu beachten
  • Wie lange frei nehmen?
  • Erlebtes verarbeiten

Wen bei Todesfall benachrichtigen?

  • Zu beachten
  • Erlebtes verarbeiten


 

 

Abschied nehmen

In den Alltag zurückkehren

  • Selbsthilfe
  • Was Freunde tun können

Bestattungsriten in den Weltreligionen

  • Christentum
  • Islam
  • Judentum
  • Hinduismus
  • Buddhismus
  • Erlebtes verarbeiten

Interne Gedenkfeier (nach Todesfall)

  • Zu beachten
  • Interner Gedenkort
  • Erlebtes verarbeiten

Rückkehr in den Schulbetrieb

  • Orientierungstage
  • Gedenktage
  • Nachfeiern
  • Trauerort /Gedenkstätte

 

Trauerverarbeitung

  • Trauerreaktionen
  • In den Alltag zurückkehren
  • Traueraufgaben

Trauerbewältigung in der Klasse

 

  • Hilfestellung für Gespräche
  • Sprachschwierigkeiten / Übersetzungen
  • Sonderstunden in der Klasse
  • Todesanzeige verfassen
  • Teilnahme an der Bestattung
  • Besuch des Grabes
  • Vorbereitung für Begräbnisbesuch
  • Die verstorbene Person ansehen
  • Konfrontation
  • Trauerstunde und Trauergottesdienst
  • Besuch von sakralen Orten
  • Trauerfreie Zeiten und Zonen

Trauerverarbeitung mit Musik

  • Wirkungsweise
  • Vorbereitungen
  • Trauer ermöglichen

Trauer verarbeiten

  • Abschiedsfeier im Rahmen der Schule
  • Gedenkminute
  • Konfessionelle Abschiedsfeier
  • Multireligiöse Abschiedsfeier
  • Symbolhandlungen und Rituale

Umgang mit persönlichem Material (nach Todesfall)

  •   Zu beachten
  • Erlebtes verarbeiten 


Panik / Stress reduzieren

  • Einführung
  • Umgang mit Schmerzen und Angst
  • Atemtechnik gegen Angst
  • Kraftgedanke
  • Distanzierung
  • Verlangsamung
  • Perspektivenwechsel
  • Positive Selbstinstruktion

Betroffene betreuen

  • Zu beachten

Eigene Betroffenheit beachten

 

  • Kreis der Betroffenheit
  • Gefühlsansteckung
  • Scham- und Schuldgefühle
  • Hilflosigkeit

Augenzeuge sein

  • Zu beachten
  • Jugendliche / Lernende beteiligt

 

Belastungsreaktionen wahrnehmen



Brand

  • Alarmieren
  • In Sicherheit bringen
  • Löschversuch
  • Erste Hilfe
  • Erlebtes verarbeiten

Evakuation

  • Andere informieren
  • Fenster und Türen schliessen
  • Gebäude verlassen
  • Am Sammelplatz melden
  • Erlebtes verarbeiten

Gasalarm

  • Gasaustritt ohne Brand
  • Gasaustritt mit Brand
  • Erlebtes verarbeiten

Hochwasser

 

  • Vorsorge
  • Wenn Hochwasser angekündigt wird
  • Während des Hochwassers
  • Nach dem Hochwasser
  • Erlebtes verarbeiten


 

 

Unfall

Personen- / Betriebsunfall

  • Unfallstelle sichern
  • Alarmieren
  • Aus der Gefahrenzone
  • Erste Hilfe
  • Erlebtes verarbeiten

Unfall-/ Schadenmeldung

  •  Rechtsschutz
  • Fahrzeugversicherung
  • Bei Unfall im Ausland
  • Haftpflichtversicherung
  • Sachversicherung / Hausrat

Verkehrsunfall

  • Unfallstelle sichern
  • Alarmieren
  • Aus der Gefahrenzone
  • Erste Hilfe
  • Erlebtes verarbeiten

Im Tunnel

  • Mit eigenem Fahrzeug
  • Feuer im eigenen Fahrzeug
  • Feuer in fremdem Fahrzeug
  • Stau
  • Erlebtes verarbeiten

Verkehrsunfall / Notfall im Ausland

  •  Unfallstelle sichern
  • Alarmieren
  • Aus der Gefahrenzone
  • Erste Hilfe
  • Erlebtes verarbeiten

Verkehrsunfall mit Tieren

  • Unfallstelle sichern
  • Melden
  • Aus der Gefahrenzone
  • Erste Hilfe
  • Erlebtes verarbeiten


Alarmieren / Rettungskette

  • Zu beachten

Ansteckungsgefahr

  • Zu beachten

Notfallapotheke

  • Inhalt
  • Wie alarmieren

Bewusstlosenlagerung


Defibrillator

  • Funktion
  • Vorbereiten
  • Anwenden

Reanimation

 

  •  Sofortmassnahmen
  • Atmung feststellen
  • Ohne Atmung: Herzdruckmassage
  • Mit Atmung: Seitenlagerung


Atemnot / Ersticken / Verschlucken

  • Säuglinge bei Bewusstsein
  • Kinder / Erwachsener bei Bewusstsein
  • Etwas verschluckt
  • Wenn bewusstlos reanimieren

Augenverletzungen / Verätzung

 

  • Splitter
  • Säure / Lauge
  • Verblitzung

Blutung

  • Äusserlich
  • Riss-/Quetschwunde am Kopf
  • Verdacht auf innere Blutung

Kopfverletzung

 

  • Sofortmassnahmen
  • Gehirnerschütterung
  • Mit starker Blutung

Bissverletzung

 

Bruch

  • Sofortmassnahmen

 Herzinfarkt / Hirnschlag

  • Sofortmassnahmen

Stromschlag

  • Sofortmassnahmen
  • Verbrennungen / Verbrühungen
  • Sofortmassnahmen

Vergiftungen

  • Getrunken / gegessen
  • Eingeatmet
  • Bei Hautkontakt
  • In den Augen

Wirbelsäulenverletzung

  •  Sofortmassnahmen
  • Helm abnehmen?


  1. Wir optimieren Ihr Notfall- und Bedrohungskonzept
  2. Wir trainieren Ihren Krisenstab
  3. Wir organisieren Ihre Notfallübung
  4. Wir begleiten Sie in schweren Krisen


17minutes AG

Jasmin Dinkwa, André Weber, Christian Randegger

Stutzstrasse 19, 8353 Elgg

+41 79 617 71 22

info@17minutes.ch    www.17minutes.ch





Icons von iconmonstr