Übersicht der bisher identifizierten Ereignisse aufgeteilt in die zwei Kategorien:
Die Zuordnung ist mehrspurig und birgt daher die Gefahr der unklaren Bearbeitung / res. der unklaren Verantwortlichkeiten.
Im Hinblick auf die Verwendung der Notfall App mit den darin aufgeführen Ereignisse zur Bearbeitung der Chaosphase ergibt diese Vereinfachung:
In Ergänzung der Notfall App gäbe es für die Bewältigung am Ereignisort weitere Themen aus dem swissBUDDY>® z.B.:
Sobald der Ereignisstab resp. die ergänzte Ereignisorganisation aktiv wird, erweitert sich das Handlungsfeld mit ergänzenden Verbündeten und weiteren Themen.
Beispiel der Vereinfachung anhand des Prozesses: Verhalten bei Medizinischem Notfall:
Hier ein Beispiel:
Ein solcher Vorfall kann sich ergeben aus einem Unfall, einem Gewaltvorfall, bei einem Brand, anlässlich einer Flucht aus dem Gebäude usw.
Zudem kann sich daraus ein Todesfall ergeben. Darum wir klar, dass gleichzeitig mehrspurig gedacht und geführt wird.
Sobald der Ereignisstab resp. die ergänzte Ereignisorganisation aktiv wird, erweitert sich das Handlungsfeld mit ergänzenden Verbündeten und weiteren Themen.
Als Hilfestellung für das Ereignis-Team vor Ort, für das "Team Front" und für die Verantwortlichen im Ereignisstab resp. in der Ereignisorganisation dient der digitale Krisenordner mit zusätzlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
Nach dem Klick auf das entprechende icon erscheinen alle wichtigen Unterlagen des jeweiligen Bereiches.
Hier am Beispiel Departemente / Rektorat / Partner.
Voraussetzung dazu ist die Integration aller bereits vorhandenen und noch zu definierenden Unterlagen > über web-Maske als pdf.
(einfach zu Handhaben durch die zhaw)
Falls die hinterlegten Grundrisspläne zu gross sind, werden sie so aufbereitet, dass die einzelnen Gebäude auf einer Screenseite klar erkennbar sind.
Damit kann von unterwegs oder bei Stromausfall sofort alles Nötige eingesehen werden - auch Wunsch auch bequem über den Desktop.
Hier der Vorschlag 1 gemäss der Aufteilung in
Eine solche Übersicht kann in der web-Maske erstellt und verändert werden.
Beispiel einer kantonalen Einrichtung in Heerbrugg:
Hier in der Ansicht auf der Desktopversion.
Jede Änderung wird "auf Knopfdruck" in den iOS Tablets des Krisenteams synchronisiert.
Vorschlag 2 erweitert mit 17mintes Inhalten und als Beispiel Unterlagen des BABS (oder auch SUVA, EKAS, SECO, Risk-Barometer ect.)
Vorschlag 2 erweitert mit 17mintes Inhalten und als Beispiel Unterlagen des BABS:
Gefährdungskatalog
> Grundlage für Gefährdungsanalysen
Beispiel der hilfreichen Zusammenstellung von Unterlagen / Aufgaben für den Bereich Corporate Communications:
Erste Übersicht mit anschliessendem Vorschlag für den Inhalt bei Grossereignis:
Die rechts im Bild aufgeführen Links sind hier aktiv:
Anhand dieser Aufgabenübersicht wird an alles Wichtige gedacht und es ergeben sich dabei sogar Hinweise wie z.B.: eine Help-Line (mittleres Ereignis) oder eine Hot-Line (Grossereignis) muss eine Zusammenarbeit von HR (dort gemäss Handbuch in der Verantwortung) und Corp. Comm. sein (hier verantwortlich für Sprachregelung)!
Bedrohungsmanagement
Verdacht auf psychische Probleme / Gewalt und Umgang damit
Psychische Probleme / Sucht und Umgang damit
Kommunikation bei heiklen Themen
Kommunikation in der Krise
Umgang mit Gewalt
Umgang mit Risiken im Web 2.0
Unfälle
Elementarschäden
Betroffene betreuen und Psychosoziale Hilfe
Erste Hilfe und Vorbereitung darauf...
Umgang mit Todesfall
Führung in der Krise